Climate Science History | 1820 - 1930 | Fourier Arrhenius

Climate Science Discoveries: 1820 - 1930

Source Image SKS CC3.0 | Deutsch Translatiion groß or Klein

Teil 1 von 3

200-Jahre der Forschung zu globalen Klimaänderung

Angepasst von John Mason Artikel zu SkepticalScience.com

In den 1820s in Frankreich, Jean Fourier war die Untersuchung des Verhaltens von Wärme, wenn seine Berechnungen ergaben, dass die Erde nicht so warm, wie es ist. Das heißt, die Masse ist zu klein und zu weit von der Sonne, damit es so warm und lebens wie es ist. Auf seine eigene, ist die Sonnenstrahlung nicht genug. Also, was war Erwärmung der Erde? Als er diese Frage nachgedacht kam er mit einigen Vorschlägen. Unter ihnen ist die Idee, die Energie aus der Sonne Wärme dringt in die Erdatmosphäre, und dass einige nicht zurück in den Weltraum entweicht. Die erwärmte Luft, er vermutete, muss als eine Art Isolationsdecke wirken können. Er hatte beschrieben, was jetzt ist allgemein als das Greenhouse Effect bekannt. Fourier war der erste, dies zu tun.

In den 1820s hat Fourier nicht die Technologie, um die Messungen benötigt, um seine Hypothese zu erkunden. Jahrzehnte später, die Victoria Naturforscher, John Tyndall, brachte eine neue Perspektive auf Fouriers Frage und Vorschlag. Als begeisterter Bergsteiger, Tyndall beobachtet Beweise für klimabedingte Veränderungen in Eiskappen, und er Experimente durchgeführt, um die Wärmefallen propertities messen. Dies führte zu der Entdeckung, dass Wasserdampf und Kohlendioxid dioxied gut sind Trapping Wärme.

Tyndall Einsichten eroberte die interst eines schwedischen Wissenschaftler. Svante Arrhenius herausgefunden, dass Temperatur der Erde wird nicht durch Wasserdampf geregelt, weil es rasch recycelt in die und aus der Atmosphäre. Vielmehr sah er, dass Kohlendioxid reguliert die Temperatur direkt, wie es ein langlebiger Wohnsitz in der Atmosphäre, die sich relativ langsam über die Zeit verändert ist.

Wie Arrhenius erforscht diese Fragen war er mit seiner Kollegin Arvid Hogbom, eine schwedische Geologe, studing wurde natürliche Kohlendioxid-Zyklen. Hogbom hatte entdeckt, dass CO2 Emissionen aus Kohlefabriken waren ähnlich wie Emissionen aus einigen natürlichen Quellen. Die beiden Ermittler gefragt, was passieren würde, wenn die Emissionen aus menschlichen Quellen erhöht und im Laufe der Jahrhunderte angesammelt. Arrhenius berechnet, dass eine Verdopplung der Konzentration von CO2 in der Atmosphäre wäre die globale Durchschnittstemperatur von 5 anzuheben, um ° C 6. Seine Schlussfolgerung war in Frage gestellt und nicht akzeptiert. Bestätigung würde Jahrzehnte dauern.

>> Part 2

Vollständige Serie

CO2.Erde Part 1: 1820 - 1930 | Fourier Arrhenius [SKS 1]

CO2.Erde Part 2: 1931 - 1965 | Hulburt zu Keeling [SKS 2]

CO2.Erde Part 3: 1966 - 2012 | Manabe bis heute [SKS 3]

SKS Geschichte der Klimaforschung (1820 bis heute | Langfassung)

verbunden

AIP Weart | Die Entdeckung der globalen Erwärmung (Online-Buch)

CO2.Erde Weart | Die Entdeckung der globalen Erwärmung

Climate Science History | 1820 - 1930 | Fourier to Arrhenius

 Climate Science Discoveries: 1820 - 1930

Source Image  SKS CC3.0   |   German Translatiion  Large or Small

 

 

Part 1 of 3

200-Years of Scientific Discovery About Global Climate Change

Adapted from John Mason's article at SkepticalScience.com

 

In the 1820s in France, Jean Fourier was investigating the behaviour of heat when his calculations revealed that the earth should not be as warm as it is.  That is, the earth is too small and too far from the sun for it to be as warm and livable as it is.  On its own, solar radiation is not enough.  So what was warming the earth?  As he pondered this question he came up with some suggestions.  Among them is the idea that heat energy from the sun penetrates the earth's atmosphere, and that some was not escaping back into space.  The warmed air, he suspected, must be acting as a kind of insulating blanket.  He had described what now is commonly known as the Greenhouse Effect.  Fourier was the first to do so.

In the 1820s, Fourier did not have the technology to make the measurements needed to explore his hypothesis.  Decades later, the Victoria natural historian, John Tyndall, brought a fresh perspective to Fourier's question and suggestion.  As an avid mountain climber, Tyndall observed evidence of climate-induced changes in ice caps, and he conducted experiments to measure the heat trapping propertities.  This led to his discovery that water vapour and carbon dioxied are good at trapping heat.

Tyndall's insights captured the interst of a Swedish scientist.  Svante Arrhenius figured out that earth's temperature is not regulated by water vapour because it recycles rapidly in and out of the atmosphere.  Rather, he saw that carbon dioxide regulates temperature directly as it is a long-lived resident of the atmosphere that changes relatively slowly over time.

As Arrhenius explored these issues, he worked with his colleage Arvid Hogbom, a Swedish geologist who was studing natural carbon dioxide cycles.  Hogbom had discovered that CO2 emissions from coal-burning factories were similar to emissions from some natural sources.  The two investigators asked what would happen if emissions from human sources increased and accumulated over centuries.  Arrhenius calculated that doubling the concentration of CO2 in the atmosphere would raise the global average temperature by 5 to 6°C.   His conclusion was challenged and not accepted.  Confirmation would take decades.

>> Part 2

 

 

Full Series

 

CO2.Earth  Part 1: 1820 - 1930 | Fourier to Arrhenius  [SKS 1]

CO2.Earth  Part 2: 1931 - 1965 | Hulburt to Keeling  [SKS 2]

CO2.Earth  Part 3: 1966 - 2012 | Manabe to present day  [SKS 3]

SKS  History of Climate Science (1820 to present day | Long version)

 

Related

 

AIP  Weart | The Discovery of Global Warming (online book)

CO2.Earth  Weart | The Discovery of Global Warming