In den späten 1950s, dachte Charles David Keeling, wie präzise Messungen der CO2 Konzentrationen in der Atmosphäre zu machen. Innerhalb von zwei Jahren seiner Messungen beginnen, hatte er eine klare saisonale Muster im Hintergrund CO2 Ebene entdeckt. Keeling berichtete seine Entdeckung in einem Fachartikel in 1960 (Keeling, 1960). Ein Plot aus diesem Artikel ist in Abbildung I (p. 200) gezeigt.

Keeling CO2 Plot (Tellus, 1960)

Quelle Grafik Scripps CO2 UCSD

Am Mauan Loa Observatory, gefunden Keeling, dass der CO2 Niveau stieg von etwa Oktober bis Mai und es fiel etwas weniger über jeden Mai bis Oktober. Das gleiche saisonalen Zyklus in den letzten CO2 Lesungen auf dem Mauna Loa zu sehen. Sehen Sie sich die Monatsmittelwerte, die unten in Rot aufgetragen sind:

Aktuelle Mauna Loa CO2Quelle Grafik NOAA-ESRL + Hohe Auflösung PDF

Zum Vergleich: in beiden Hemisphären einem weltweiten Durchschnitt von CO2 Lesungen von Überwachungsstationen zeigt eine Amplitude in der saisonalen Veränderungen, die auf dem Mauna Loa in der nördlichen Hemisphäre kleiner als die Amplitude ist. Sehen Sie sich die neuesten globalen CO2 Durchschnitt von NOAA unten.

Aktuelle Mauna Loa CO2

In 2013 produzierte NOAA seine Globalview-CO2 Animation, die unten gezeigt wird. Die Animation zeigt unterschiedliche Amplituden in saisonalen Veränderungen in unterschiedlichen Breiten vom Südpol zum Nordpol.

Aktuelle Mauna Loa CO2Quelle-Animation NOAA Global CO2

Beachten Sie, wo die saisonalen Veränderungen sind kleinste und wo sie am größten sind. Können Sie sich vorstellen, warum über Durchschnitt die Amplitude am Nordpol ist? Um die Unterschiede in Quelldaten zu sehen, zu vergleichen, atmosphärische Messungen in Barrow, Alaska und die Südpol.

In 2014 produzierte NOAA eine ähnliche Animation in einem HD-Video. Wie Sie sehen, bemerken die Klarheit der längerfristigen Muster und Trends.

Quelle Video Youtube Animation & Info NOAA Website / CO2 Film

Mehr Info

Keeling-Kurve UCSD Warum saisonale CO2 Schwankungen sind am stärksten im Norden

Scripps CO2 UCSD Lernen aus der langfristigen Erdbeobachtung

Klimaanlage Zentral Keeling-Kurve

Enzyklopädie der Erde Mauna Loa Kurve

Science Daily 2009 Alle Jahreszeiten der Erde kommen jetzt 2 Tage zuvor

Referenzen

Keeling, CD (1960). Die Konzentration und die Isotopenhäufigkeiten von Kohlendioxid in der Atmosphäre. Tellus, 12 (2), 200-203. doi: 10.1111 / j.2153-3490.1960.tb01300.x [Zusammenfassung + pdf]

In the late 1950s, Charles David Keeling figured out how to make precise measurements of CO2 concentrations in the atmosphere.  Within two years of starting his measurements, he had discovered a clear seasonal pattern in the background CO2 level. Keeling reported his discovery in a journal article in 1960 (Keeling, 1960).  A plot from that article is shown in Figure I (p. 200).  

Keeling CO2 Plot (Tellus, 1960)

Source Graphic  Scripps CO2 UCSD


At the Mauan Loa Observatory, Keeling found that the CO2 level rose from about October to May, and it fell a little less about   every May to October. This same seasonal cycle can be seen in the most recent CO2 readings at Mauna Loa.  See the monthly averages that are plotted below in red:

Current Mauna Loa CO2Source Graphic  NOAA-ESRL + High Resolution PDF


For comparison, a global average of CO2 readings from monitoring stations in both hemispheres shows an amplitude in the seasonal changes that is smaller than the amplitude at Mauna Loa in the Northern Hemisphere.  See the latest global CO2 average from NOAA below.

Current Mauna Loa CO2

In 2013, NOAA produced its GlobalView-CO2 animation which is shown below.  The animation shows different amplitudes in seasonal changes at different latitudes from the South Pole to the North Pole.

Current Mauna Loa CO2Source Animation  NOAA GlobalView CO2



Notice where the seasonal changes are smallest and where they are largest.  Can you think of why the amplitude at the Northern Pole is about average?  To see the differences in source data, compare atmospheric readings in Barrow, Alaska and the South Pole

In 2014, NOAA produced a similar animation in an HD video.  As you watch, notice the clarity of the longer-term patterns and trends.

 Source Video   YouTube    Animation & Info  NOAA website / CO2 Movie


More Info


Keeling Curve UCSD  Why seasonal CO2 fluctuations are strongest in north

Scripps CO2 UCSD  Learning from long-term earth observations

Climate Central  Keeling Curve

Encyclopedia of Earth  Mauna Loa curve

Science Daily 2009  All earth's seasons now arrive 2 days earlier




Keeling, C. D. (1960). The concentration and isotopic abundances of carbon dioxide in the atmosphere. Tellus, 12(2), 200-203. doi:10.1111/j.2153-3490.1960.tb01300.x [abstract + pdf]