NOAA-ESRL Beiträge ein Jährliche Treibhausgas-Index (AGGI) durch eine einfache, verständliche Weise die Einstellung der Erwärmung Einfluss langlebiger Spurengase und Spur wechselt jedes Jahr zu messen. Die AGGI wurde entwickelt, um die Lücke in das Verständnis der Veränderungen der Treibhausgase zu überbrücken (THG), die zwischen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit besteht.

Die AGGI ist directy proportional zur direkten Erwärmung Einfluss ( "Klima forcings") der GHGs im Index. Der Index quantifiziert die globale Klima forcings von CO2, CH4 (Methan), N2O (Lachgas), CFC12, CFC11 und 15 Moll GHGs. In 2014 entfielen auf die fünf wichtigsten GHGs für etwa 96% der Klima forcings von langlebigen GHGs seit 1750, der vorindustriellen Basislinie des IPCC verwendet. Die übrigen 15 kleinere halogenierten Gase trugen etwa 4%. Der Index für Messungen von langlebigen Treibhausgasen und NOAA Staaten basiert, enthält der Index wenig Unsicherheit.

Änderungen in der AGGI aus 1979 berichtet (AGGI = 0.785) bis zur Gegenwart (2014: AGGI = 1.356). Der Index beruht auf 1990 als Basisjahr mit einem Wert von 1. Der Index stieg jedes Jahr seit 1979. Die Tabelle unten zeigt die ähnliche Flugbahn von CO2 und der AGGI.

NOAA Jährliche THG-Index

Quelle Grafik NOAA jährlichen Treibhausgas Index (AGGI)


Globale Durchschnittliche Abundanzen von Major langlebiges Treibhausgase

Globale durchschnittlichen Konzentrationen für Major GHGs

Quelle Grafik NOAA jährlichen Treibhausgas Index (AGGI)

Referenz

Butler, JH & Montzka, SA (2015) Die NOAA jährlichen Treibhausgas Index (AGGI). Online veröffentlicht am Frühling 2015, abgerufen Oktober 5, 2015, von http://www.esrl.noaa.gov/gmd/aggi/aggi.html.

NOAA-ESRL posts an Annual Greenhouse Gas Index (AGGI) by setting a simple, understandable way to measure the warming-influence of long-lived trace gases and track changes each year.  The AGGI was designed to bridge the gap in understanding of changes in greenhouse gases (GHGs) that exists between scientists and the public.

The AGGI is directy proportional to the direct warming influence ("climate forcings") of the GHGs in the index.  The index quantifies the global climate forcings of CO2, CH4 (methane), N2O (nitrous oxide), CFC12, CFC11 and 15 minor GHGs.  In 2014, the five main GHGs accounted for about 96% of climate forcings by long-lived GHGs since 1750, the pre-industrial baseline used by the IPCC.  The remaining 15 minor halogenated gases contributed about 4%.  The index is based on measurements of long-lived greenhouse gases and, NOAA states, the index contains little uncertainty.

Changes in the AGGI are reported from 1979 (AGGI = 0.785) until present (2014: AGGI = 1.356).   The index uses 1990 as a baseline year with a value of 1.  The index increased every year since 1979.  The chart below shows the similar trajectory of CO2 and the AGGI.

NOAA Annual GHG Index

Source Graphic  NOAA Annual Greenhouse Gas Index (AGGI)

 


 

Global Average Abundances of Major, Long-Lived Greenhouse Gases

Global Average Concentrations for Major GHGs

Source Graphic  NOAA Annual Greenhouse Gas Index (AGGI) 

 

 

Reference

 

Butler, J.H. & Montzka, S.A. (2015) The NOAA Annual Greenhouse Gas Index (AGGI). Published online Spring 2015, retrieved October 5, 2015, from http://www.esrl.noaa.gov/gmd/aggi/aggi.html.