Globigerinoides ruber | Bild von HJ Spero

Bildquelle Smithsonian National Museum of Natural History

Dieses bunte Foraminiferen, ein Globigerinoides ruber (G. ruber), wurde über 3 Meter unter der Meeresoberfläche in der Nähe der Küste von Puerto Rico gefunden. Die dunkle Schale in der Mitte wird von symbiotischen Algen (die winzigen gelben Punkten) und Dornen umgeben, die aus wird fallen, wenn er stirbt, die Schale zu verlassen allein in den Fossilien konserviert werden. In der Tat ermöglichte einige alte Vorfahren dieser G. ruber Wissenschaftler die CO verdoppeln2 Proxy-Aufzeichnung über die aktuelle 1 Millionen Jahre Altersgrenze für Eisbohrkernen.

Eisbohrkernen bieten einen hochauflösenden Proxy-Aufzeichnung der letzten Atmosphären und Klimazonen. Wissenschaftler kombinieren viele Arten von Proxy-Datensätze vor Millionen von Jahren viele Umweltbedingungen von Tausenden zu rekonstruieren. Andere Beispiele für Proxy-Nachweis enthalten Sedimente in Seen und Ozeanen und Mikrofossilien. Mehrere Datensätze werden mit Beobachtungen der heutigen Erde sysem integriert Vergangenheit Atmosphären und Klimazonen zu rekonstruieren. Diese wissenschaftliche Arbeit erweitert unser Verständnis davon, wie das System Erde funktioniert und es unterstützt künftige Klima vorhersagen.

Von Bedeutung für die Zusammensetzung der Vergangenheit Atmosphären, Bärbel Hönisch und andere Wissenschaftler (2009) analysiert, um einen Sedimentkern aus dem Boden des Atlantik genommen westlich von Sierra Leone. Von den alten Schalen G. ruber im Sedimentkern, entwickelten sie eine hochauflösende Aufzeichnung von Sauerstoffisotopen (δ18O). Dies lieferte evidene zeigt unter anderem, dass atmosphärische CO2 Pegel schwankten zwischen 213 ppm (+ 30 / -28) und 283 ppm (+ 30 / -32) im Zeitraum von vor 900,000 Jahren bis vor 2.1 Millionen Jahren. Dies ähnelt dem Bereich von 172 bis 300 ppm festgestellt durch den Eiskernrekord.

Hönisch und ihre Co-Ermittler hatte keine Luftblasen, die als 800,000 Jahre älter waren. Die geltend gemachten weniger direkte, geologische Beweise, zu verbessern und die Auflösung des Wissens über ozeanischen und atmosphärischen CO verlängern2 Niveaus von mehr als milllion Jahren in "tief Zeit. '

In Bezug auf die Klimazustände zwischen 2.6 und 5.3 vor Millionen Jahren, während der Pliozän-Epoche, atmosphärisch CO2 Die Werte scheinen mit denen von heute vergleichbar zu sein, und Modelle legen nahe, dass die globalen Temperaturen um 3 ° C bis 4 ° C wärmer waren als das vorindustrielle Klima (Yhang et al., 2014).

Wissenschaftler haben die Geschichte dieses Planeten seit seiner Entstehung vor 4.54 Milliarden Jahren untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass es wahrscheinlich Millionen von Jahren her ist, seit es atmosphärisch war CO2 und die globalen Temperaturen waren höher als heute (Hönisch et al., 2009; Yhang et al., 2013; Zhang et al., 2014). Wenn wir etwas über die Vergangenheit erfahren, haben die Tatsachen des vor so langer Zeit wärmeren Klimas weniger unmittelbare Relevanz für unsere Spezies, die erst vor 200,000 Jahren aufgetaucht ist. Es ist weniger relevant für die stabilen Bedingungen, unter denen sich die Zivilisation in den letzten 12,000-Jahren entwickelt hat.

"Wenn die Menschheit einen Planeten ähnlich der erhalten will, auf dem entwickelten Zivilisation und das Leben auf der Erde angepasst ist, Paläoklima Beweise und laufenden Klimawandel legen nahe, dass CO2 muss von seiner aktuellen 385 reduziert werden ppm zu höchstens 350 ppm."

~ James Hansen et al. (2008)

Artikel-Archiv

Science Daily 2009 [Release] CO2 heute höher als im letzten 2.1 Millionen Jahren

Earth Institute der Columbia U. 2009 CO2 heute höher als im letzten 2.1 Millionen Jahren

National Geographic 2009 CO2 Höchststand in zwei Millionen Jahren

AGW Observer Papiere auf atmosphärischen CO2 von Proxies [Bis 2011]

USGS 2007 Divisionen der geologischen Zeit

Referenzen

Hansen, J., Sato, M., Kharecha, P., Beerling, D., Berner, R., Masson-Delmotte, V.,. . . Zachos, JC (2008). Ziel atmosphärischen CO2: Wo soll die Menschheit anstreben? [ArXiv: 0804.1126, physics.ao-ph]. Open Science Atmosphärische Journal, 2, 217-231. doi: 10.2174 / 1874282300802010217 [Quelle + . Pdf]

Hönisch, B., Hemming, NG, Archer, D., Siddall, M., & McManus, JF (2009). Atmosphärisches Kohlendioxid-Konzentration in der Mid-Pleistozän Transition. Wissenschaft, 324 (5934), 1551-1554. doi: 10.1126 / science.1171477 [Quelle + Researchgate .pdf]

Zhang, YG, Pagani, M., Liu, Z., Bohaty, SM, & DeConto, R. (2013). Ein 40-Millionen-jährigen Geschichte der atmosphärischen CO2. Philosophical Transactions of the Royal Society of London A: Mathematik, Physik und Ingenieurwissenschaften, 371 (2001), 1-20. doi: 10.1098 / rsta.2013.0096 [Quelle + . Pdf]

Zhang, YG, Pagani, M., & Liu, Z. (2014). Ein 12 Millionen Jahre Temperaturgeschichte des tropischen Pazifik. Wissenschaft, 344 (6179), 84-87. doi: 10.1126 / science.1246172 [Quelle + columbia u .pdf]

CO2 Vergangenheit.  CO2 Vorhanden.  CO2 Zukunft.

Globigerinoides ruber | Image by H.J. Spero

image source  Smithsonian national museum of natural history

 

This colourful foraminifera, a Globigerinoides ruber (G. ruber), was found about 3 meters below the ocean surface near the coast of Puerto Rico.  The dark shell at the centre is surrounded by symbiotic algae (the tiny yellow dots) and spines that will fall off when it dies, leaving the shell alone to be preserved in the fossil record.  In fact, some ancient ancestors of this G. ruber enabled scientists to double the CO2 proxy record beyond the current 1 million-year age limit for ice cores.

Ice core records provide a high-resolution proxy record of past atmospheres and climates.  Scientists combine many types of proxy records to reconstruct environmental conditions from thousands to many millions of years ago.  Other examples of proxy evidence include sediments in lakes and oceans, and micro fossils.  Multiple records are integrated with observations of the contemporary earth sysem to reconstruct past atmospheres and climates.  This scientific work expands our understanding of how the earth system works and it helps predict future climates.

Of significance to the composition of past atmospheres, Bärbel Hönisch and other scientists (2009) analyzed a sediment core taken from the bottom of the Atlantic ocean west of Sierra Leone.  From the ancient shells of G. ruber in the sediment core, they developed a high-resolution record of oxygen isotopes (δ18O).  This provided evidene showing, among other things, that atmospheric CO2 levels fluctuated between 213 ppm (+30/-28) and 283 ppm (+30/-32) during the period from 900,000 years ago to 2.1 million years ago.  This is similar to the range of 172 to 300 ppm established by the ice core record.

Hönisch and her co-investigators did not have air bubbles that were older than 800,000 years.  The relied on less direct, geological evidence, to enhance and extend the resolution of knowledge about oceanic and atmospheric CO2 levels by more than a milllion years into 'deep time.'

As for climate states between 2.6 and 5.3 million years ago, during the Pliocene Epoch, atmospheric CO2 levels appear comparable to today, and models suggest that global temperatures were 3°C to 4°C warmer than pre-industrial climates (Yhang et al., 2014). 

Scientists have studied the history of this planet since its formation 4.54 billion years ago.  Evidence suggests that it has likely been millions of years since atmospheric CO2 and global temperatures were higher than they are today (Hönisch et al., 2009; Yhang et al., 2013; Zhang et al, 2014).  As we learn about the past, the facts of warmer climates so long ago has less immediate relevance for our species that emerged just 200,000 years ago.  It has less relevance for the stable conditions in which civilization developed over the past 12,000 years.

 

"If humanity wishes to preserve a planet similar to that on which civilization developed and to which life on Earth is adapted, paleoclimate evidence and ongoing climate change suggest that CO2 will need to be reduced from its current 385 ppm to at most 350 ppm."

~ James Hansen et al. (2008)

 

Articles

 

Science Daily 2009  [Release] CO2 higher today than last 2.1 million years

Earth Institute Columbia U. 2009  CO2 higher today than last 2.1 million years

National Geographic 2009  CO2 levels highest in two million years

AGW Observer  Papers on atmospheric CO2 from proxies [until 2011]

USGS 2007  Divisions of geologic time

 

References

 

Hansen, J., Sato, M., Kharecha, P., Beerling, D., Berner, R., Masson-Delmotte, V., . . . Zachos, J. C. (2008). Target atmospheric CO2: Where should humanity aim? [arXiv:0804.1126, physics.ao-ph]. Open Science Atmospheric Journal, 2, 217-231. doi:10.2174/1874282300802010217 [source + .pdf]

Hönisch, B., Hemming, N. G., Archer, D., Siddall, M., & McManus, J. F. (2009). Atmospheric carbon dioxide concentration across the Mid-Pleistocene Transition. Science, 324(5934), 1551-1554. doi:10.1126/science.1171477 [source + researchgate .pdf]

Zhang, Y. G., Pagani, M., Liu, Z., Bohaty, S. M., & DeConto, R. (2013). A 40-million-year history of atmospheric CO2. Philosophical Transactions of the Royal Society of London A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences, 371(2001), 1-20. doi:10.1098/rsta.2013.0096 [source + .pdf]

Zhang, Y. G., Pagani, M., & Liu, Z. (2014). A 12-million-year temperature history of the tropical Pacific Ocean. Science, 344(6179), 84-87. doi:10.1126/science.1246172  [source + columbia u .pdf]

 

 

CO2 Past.  CO2 Present.  CO2 Future.