Grönland Ice Core

Grönland Eiskern im American Museum of Natural History, New York (Bild beschnitten)

Source Image Eden, Janine & Jim | CC BY 2.0

Je weiter nach hinten Sie sehen können,
die weiter nach vorne sind Sie wahrscheinlich zu sehen.

~ Winston Churchill

Die menschliche Zivilisation entstand vor ungefähr 12,000 Jahren, und vor ungefähr 200,000 Jahren erschienen die Heimsapiens in 'unserer' gegenwärtigen Form. Das Studium der Vergangenheit CO2 Ebenen und vergangene Klimazonen helfen uns, den Zustand zu verstehen, in dem sich die menschlichen Gesellschaften entwickelt haben. Diese Informationen zum „Paläoklima“ bieten wichtige Erkenntnisse zum Verständnis der Nachhaltigkeit und der klimatischen Bedingungen, für die die menschlichen Gesellschaften bekanntermaßen geeignet sind.

Um das vergangene Klima zu verstehen, bieten Eisbohrkerne eine hochauflösende Aufzeichnung der wichtigsten Klimavariablen, die den Zeitraum abdecken, in dem Homo Sapiens auftraten und sich die menschliche Zivilisation entwickelte. Abgesehen von der hohen Präzision CO2 Messungen, die Charles David Keeling am Südpol in 1957 und den USA gestartet hat Mauna Loa Im 1958-Observatorium sind Eisbohrkerne die beste atmosphärische Quelle CO2 Daten für die vorherigen 1 Millionen Jahre.

Wissenschaftler haben Eisdecken worden Bohren und da die 1950s die Eiskerne zu analysieren, vor allem in der Antarktis und Grönland. Bereiche mit Schnee wiederum zu Eis mit Luftblasen ansammeln, die Proben der Atmosphäre von Welt Atmosphären der Vergangenheit bewahren. Wissenschaftler in der Lage, um die Kerne zu analysieren über vergangene Änderungen in der Konzentration von atmosphärischen Gasen und den glacial-interglacial Zyklen in den letzten Millionen Jahren zu lernen.

Hier verwenden Sie die CO2 Daten und Diagramme, die Änderungen in der Vergangenheit von tausend bis eine Million Jahre vor heute zu erkunden.

Eiskernforschung

NOAA NCEI Eisbohrkerndaten

NOAA NCEI NOAA Paläoklimatologie-Eiskern-Datensätze

NSIDC Antarktis Glaziologische Data Center

EGU 2013 Die Suche nach einer 1.5 Millionen Jahre Rekord von Klima auf der Erde

Artikel-Archiv

NASA 2005 Paläoklimatologie: Der Eiskern Bilanz

SkS Wir haben durch Klimaveränderungen gewesen, bevor

CO2 Vergangenheit.  CO2 Vorhanden.  CO2 Zukunft.

Greenland Ice Core

Greenland Ice Core at American Museum of Natural History, New York (image cropped)

Source Image  Eden, Janine & Jim | CC BY 2.0


The farther backward you can look,
the farther forward you are likely to see.

~ Winston Churchill


Human civilization emerged about 12,000 years ago, and home sapiens appeared in 'our' present form about 200,000 years ago.  The study of past CO2 levels and past climates helps us undersand the condition in which human societies developed.  This 'paleoclimate' information offers important lessons for understanding sustainability and the range of climatic conditions that human societies are known to be suited for.

To understand past climates, ice cores provide a high-resolution record of key climate variables that span the period in which homo sapiens appeared and human civilization developed.  Aside from the high-precision CO2 measurements that Charles David Keeling started at the South Pole in 1957 and the Mauna Loa Observatory in 1958, ice cores are the best source of atmospheric CO2 data for the prior 1 million years.

Scientists have been drilling ice sheets and analyzing the ice cores since the 1950s, particularly in Antarctica and Greenland.  Areas with accumulating snow turn to ice with air bubbles that preserve samples of the atmosphere from world atmospheres of the past.  Scientists are able to analyze the cores to learn about past changes in the concentration of atmospheric gases and the glacial-interglacial cycles for the past million years. 

Here, use the CO2 data and graphs to explore changes in the past, from a thousand to a million years before present.


Ice Core Research


NOAA NCEI  Ice core data

NOAA NCEI  NOAA paleoclimatology ice core datasets

NSIDC  Antarctic Glaciological Data Center

EGU 2013  Finding a 1.5 million-year record of earth's climate




NASA 2005  Paleoclimatology: The Ice Core Record

SkS  We've been through climate changes before



CO2 Past.  CO2 Present.  CO2 Future.