UNFCCC Artikel 2 Text

Source Image UNFCCC

Menschlichkeit hat ein Endziel, seine Antwort auf den Klimawandel zu führen. Die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen kam am März 21, 1994 (UNFCCC) in Kraft. Die 195 Länder, die der Klimarahmenkonvention ratifiziert sind Vertragsparteien des Übereinkommens. Mit der Ratifizierung des UNFCCC, sie jeweils nahm eine endgültige Ziel, die in Artikel 2 festgelegt ist:

Artikel 2

Ziel

Das ultimative Ziel dieses Übereinkommens und alle damit zusammenhängenden Rechtsinstrumente, die die Konferenz der Vertragsparteien beschließt, ist die Erzielung, In Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen des Übereinkommens, Stabilisierung der Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre auf einem Niveau, das gefährliche anthropogene Störung des Klimasystems verhindert wird. Ein solches Niveau sollte innerhalb eines Zeitrahmens der ausreicht, damit sich die Ökosysteme auf natürliche Weise den Klimaänderungen anpassen können, die Nahrungsmittelerzeugung nicht bedroht wird und die wirtschaftliche Entwicklung auf nachhaltige Weise fortgeführt erreicht werden.

Die Welt hat eine endgültige Ziel, aber es ist klar, was wird benötigt? Die einfache Schlussfolgerung ist, dass 195 Länder haben vereinbart, die Konzentration von Treibhausgasen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu stabilisieren. Aber was ist eine gefährliche Störung des Klimasystems?

Der Internationale Ausschuss für Klimaänderungen behandelt diese Frage in 2007, wenn es seine 4th Assessment Report veröffentlicht. Sie überprüfen die Ergebnisse der Expertengruppen, die uppper Grenzen der Risiko am globalen Durchschnittstemperatur steigt zwischen 1ºC und 2ºC und greehouse Gaskonzentrationen so hoch wie 550 ppm CO asssociate2-Äquivalent. Des IPCC AR4 konzentriert sich auf die wichtigsten Schwachstellen, die von Artikel 2 betreffen: biologische Systeme, soziale Systeme, geophysikalische Systeme, Extremereignisse und regionalen Systeme. Der IPCC-Artikel, Was ist eine gefährliche Störung des Klimasystems?Erörtert die compleixities dieser Frage genauer.

Seit 2007, haben einige Wissenschaftler 350 ppm CO2 als obere Grenze identifiziert, obwohl erhöhte Strahlungsantrieb von 1 Watt pro Quadratmeter der Erde ist umfassender, weil es auch andere Treibhausgase und alle anderen Menschen verursachten Faktoren (Hansen et al., 2008;. Rockström et al, 2009; Steffen et al, 2015)..

Links

IPCC-2007 Was ist eine gefährliche Störung des Klimasystems?

UNFCCC Einführung in das UN-Rahmenübereinkommens über Klimaänderungen

UNFCCC Text der Konvention (Englisch) [PDF]

Referenz

UNFCCC. Erste Schritte in eine sicherere Zukunft: Einführung in das Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen. Abgerufen Oktober 5, 2015 aus http://unfccc.int/essential_background/convention/items/6036.php [Link]

UNFCCC Article 2 Text

Source Image  UNFCCC

 

Humanity has an ultimate objective to guide its response to climate change.  The United Nations Framework Convention on Climate Change came into force on March 21, 1994 (UNFCCC).  The 195 countries that ratified the UNFCCC are Parties to the Convention.  By ratifying the UNFCCC, they each adopted an ultimate objective that is set out in Article 2:

 

Article 2

Objective

The ultimate objective of this Convention and any related legal instruments that the Conference of the Parties may adopt is to achieve, in accordance with the relevant provisions of the Convention, stabilization of greenhouse gas concentrations in the atmosphere at a level that would prevent dangerous anthropogenic interference with the climate system.  Such a level should be achieved within a time-frame sufficient to allow ecosystems to adapt naturally to climate change, to ensure that food production is not threatened and to enable economic development to proceed in a sustainable manner.

 

The world has an ultimate objective, but is it clear what is needed?  The simple conclusion is that 195 countries have agreed to stabilize the concentration of greenhouse gases at some point.  But what is dangerous interference with the climate system?

The International Panel on Climate Change addressed this question in 2007 when it published its 4th Assessment Report.  They review the findings of expert groups that asssociate uppper limits of risk at global average temperature increases of between 1ºC and 2ºC, and greehouse gas concentrations as high as 550 parts per million CO2-equivalent.  The IPCC's AR4 focusses on key vulnerabilities that relate to Article 2:  biological systems, social systems, geophysical systems, extreme events and regional systems.  The IPCC article, What is dangerous interference with the climate system?, discusses the compleixities of this question in more detail.

Since 2007, some scientists have identified 350 ppm CO2 as an upper boundary, although increased radiative forcing of 1 watt per square meter of the earth is more comprehensive because it includes other greenhouse gases and all other human-caused factors (Hansen et al., 2008; Rockström et al., 2009; Steffen et al., 2015).

 

Links

 

IPCC-2007  What is dangerous interference with the climate system?

UNFCCC  Introducing the UN Framework Convention on Climate Change

UNFCCC  Text of the Convention (English) [PDF]

 

Reference

 

UNFCCC.  First steps to a safer future: Introducing The United Nations Framework Convention on Climate Change.  Retrieved October 5, 2015, from http://unfccc.int/essential_background/convention/items/6036.php [link]