In diesem Artikel geht es um die Treibhausgase, die die menschliche Zivilisation immer noch mit immer höheren Konzentrationen in die Erdatmosphäre pumpt. Es geht um Kohlendioxid und andere Gase, die den Planeten heizen und ganze Gemeinschaften von Menschen und sogar ganze Arten von Wildtieren zerstören.

In den 1990s hielten die nationalen Regierungen einen monumentalen Erdgipfel ab und ratifizierten das Abkommen über die Stabilisierung von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen in der Atmosphäre, bevor die Werte gefährlich wurden. Sogar die Vereinigten Staaten sind Unterzeichner der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen mit Ratifizierung im US-Senat im Oktober 1992.

Bereits im Juni, als der Erdgipfel in 1992 stattfand, lag die Atmosphäre bei 367 parts per million CO2 und einen Durchschnitt von 1.5 steigen ppm pro Jahr. Weltuhren läuten jetzt 2020 ein, und die Atmosphäre ist 409 ppm CO2 und einen Durchschnitt von 2.4 steigen ppm pro Jahr.
Für die nationalen Regierungen der Welt ist es an der Zeit zu fragen: "Wo ist die Stabilisierung?"

Leider deutet das zuverlässigste Anzeichen dafür, was vor sich geht - die Atmosphäre selbst - nicht auf eine Stabilisierung hin. Ohne die absichtliche und umfassende Umsetzung von Strategien für den raschen Übergang von einer nicht nachhaltigen Kohlenwasserstoffwirtschaft zu guten, umweltfreundlichen Arbeitsplätzen und Energie, die unsere Luft und unser Wasser sauber hält, ist dies nicht möglich.

Es ist an der Zeit, dass die Menschen die Entscheidungsträger der Energiepolitik fragen: „Wo ist der Übergang zur Stabilisierung, zum Wohl der Öffentlichkeit und für eine blühende Zukunft?“ Es ist an der Zeit, diese dringenden Fragen an die nationalen Regierungen, Entscheidungsträger und Energieunternehmen zu richten. Es ist an der Zeit, das Niveau unserer Gespräche über das übliche Klima-Geschwätz hinaus zu erhöhen - das sich wiederholende Gespräch mit gut klingenden Worten wie Reduzieren, Reduzieren und Anpassen.

Es ist 2019 und Zeit, sich zu verwirklichen, indem Klimakonversationen, Pläne und Verpflichtungen mit Zahlen, die skalierbar sind und mit der Atmosphäre in Verbindung stehen, für alle sichtbar und frei verfügbar sind.

Wissenschaftler haben gelernt und kommuniziert, wie das Erdsystem ein vielfältiges und intelligentes Leben in der Biosphäre aufrechterhält und welche menschlichen Aktivitäten stören. Sie wissen, dass die Sicherung einer blühenden Zukunft nicht durch die fortgesetzte Nutzung fossiler Brennstoffe erreicht werden kann. Dies wird nicht durch den Ausbau der Infrastruktur für die Gewinnung, den Transport und die Nutzung fossiler Brennstoffe erreicht. Und Wissenschaftler erinnern uns immer wieder an die Dringlichkeit. Jetzt ist die Zeit für alle Völker und Führungskräfte gekommen, die auf fundiertem Wissen über Umweltveränderungen beruhen, um lokale Übergänge und eine globale Transformation in Gang zu setzen. Jetzt ist es an der Zeit, Politik nach Politik und Maßnahmen nach Maßnahmen zu forcieren, um eine Trendwende in Richtung langfristiger Nachhaltigkeit zu erzielen. Es ist an der Zeit, dass Menschen in kleinen und großen Gruppen an öffentlichen und privaten Orten zusammenkommen, um unseren Fokus und unsere Bemühungen, die aufsteigenden, lebensdestabilisierenden Gase in der Atmosphäre zu stabilisieren, zu vervielfachen und zu vervielfachen.

Wir, die menschlichen Bürger des Planeten, sind mit einer Klimakrise und einem beispiellosen Klimanotstand konfrontiert. Das liegt nicht nur daran, dass sich das Klima auf der ganzen Welt verändert oder dass die Auswirkungen in der Biosphäre immer weiter zunehmen und sich verschlimmern oder dass menschliche Aktivitäten die Hauptursache sind. Nein. Es ist eine Krise und ein Notfall, weil es den Institutionen und Gewohnheiten der Menschheit immer noch an der Verpflichtung mangelt, die Destabilisierung der lebenserhaltenden Biosphäre zu jedem Zeitpunkt und zu jedem Zeitpunkt in der Zukunft zu beenden. Die Menschheit und der Planet streben nach einer Zukunft, die den Familien die Freiheit nimmt, über Generationen hinweg zu gedeihen. Wir nähern uns einer katastrophalen Büste.

Eine schnelle Stabilisierung kann jedoch auf atmosphärischer, planetarischer Ebene erreicht werden, wenn genug von uns Stimmen und Einfluss kombiniert haben, um die Stabilisierung zu forcieren. Es wird eine Menge Arbeit mit Leuten erfordern, die wir nicht kennen, und an Themen zu arbeiten, mit denen wir nicht vertraut sind. Aber alle anderen langsamen, halbherzigen Alternativen führen zu einer Pleite.

CO2 Vergangenheit.  CO2 Vorhanden.  CO2 Zukunft.

Daily CO2

loading…:   loading…

loading…:  loading…

This article is about the greenhouse gases that human civilization are still pumping into the Earth’s atmosphere at rates that keep pushing concentrations ever higher. It’s about carbon dioxide and other gases that are heating the planet and disrupting whole communities of people and even more, whole species of wildlife.

In the 1990s, national governments held a monumental Earth Summit and home-country ratifications of an agreement to stabilize carbon dioxide and other greenhouse gases in the atmosphere before levels got dangerous. Even the United States is a signatory of the United Nations Framework Convention on Climate Change with ratification in the US Senate in October 1992.

Back in June 1992 when the Earth Summit was held, the atmosphere was 367 parts per million CO2 and rising an average of 1.5 ppm per year. World clocks are now about to chime 2020, and the atmosphere is 409 ppm CO2 and rising an average of 2.4 ppm per year.
To the national governments of the world, it’s time for people to ask, “Where’s the stabilization?”

Sadly, the most reliable sign of what’s going on—the atmosphere itself—does not point to stabilization ahead. It just isn’t going to happen without deliberate, widescale implementation of rapid transition strategies to move from an unsustainable hydrocarbon economy to good, green jobs and energy that keeps our air and water clean. 

It’s time for people to ask energy policy makers, “Where’s the transition for stabilization, for the public good and for flourishing future?” It’s time to raise these urgent questions with national governments, policy makers and energy companies. It’s time to raise the level of our conversations above the usual climate chatter—the repetitive talk with nice-sounding words like reduce, mitigate and adapt.

It’s 2019 and time to get real by grounding climate conversations, plans and commitments with numbers that scale and connect with atmospheric that are freely available for all to see.

Scientists have learned and communicated how the Earth system sustains diverse and intelligent life in the biosphere, and which human activities are interfering. They know that securing a flourishing future cannot be achieved by continued use of fossil fuel. It is not something we will achieve by expanding infrastructure for fossil fuel extraction, transport and use. And scientists keep reminding us of the urgency. Now is the time for all peoples and leaders grounded in the solid knowledge of environmental change to kickstart local transitions and a global transformation. Now is the time to push for policy after policy—and action after action—that achieves a turnaround toward long-term sustainability. It’s time for people to come together in small and large groups, in public and private places, to multiply and multiply our focus and efforts to stabilize the rising, life-destabilizing gases in the atmosphere.

We, the human citizens of the planet, are facing a climate crisis and an unprecedented climate emergency. It’s not just because climates are changing planet wide, or because impacts keep cascading and worsening through the biosphere, or because human activities are the primary cause. No. It’s a crisis and emergency because the institutions and habits of humankind still lack a commitment to end the destabilization of the life-sustaining biosphere by any date or at any point in the future. Humanity and the planet are veering toward a future that strips away the freedom of families to flourish across generations. We are veering toward a catastrophic bust.

But rapid stabilization can be achieved at the atmospheric, planetary level when enough of us combine our voices and influence to push hard to stabilize. It’s going to take a lot of working with people we don’t know, and working on issues we aren’t familiar with. But all the other slow, half-measure alternatives lead to a bust.

CO2 Past.  CO2 Present.  CO2 Future.