Global Warming-Update

Oktober Globale Temperaturänderung*

Oktober-Rangliste: 1880 - 2019 Temperaturreferenz
Vergleiche mit 20th Century durchschnittliche Oberflächentemperatur weltweit
(Temperaturen werden hier nicht mit einer vorindustriellen Baseline verglichen)

Rang

Jahr

Verändern in
Temperatur*

Der wärmste Oktober
2015
1.04 ° C 1.87 ° F
2nd wärmster Oktober
2019
0.98 ° C 0.1.76 ° F
Coolist Oktober
1912
-0.53 ° C -0.95 ° F
Daten abgerufen:
3. Dezember 2019

* Oberflächentemperaturänderungen in Bezug auf 20th Century globalen Durchschnitt (1901 - 2000)
Quelldaten NOAA-NCEI-Stand des Klimas: Globale Analyse [Web + Daten herunterladen]

"Die kombinierte Abweichung der globalen Land- und Ozeanoberflächentemperatur vom Durchschnitt für Oktober 2019 war die zweithöchste Abweichung für Oktober im 140-Jahresrekord bei 0.98 ° C (1.76 ° F) über dem Durchschnitt des 20 des X. Jahrhunderts (14.0 ° C (57.1 ° F). Dieser Wert ist nur 0.06 ° C (0.11 ° F) entfernt von dem in 2015 festgelegten Rekordwert für warmen Oktober.Die wärmsten 10-Oktober sind seit 2003 aufgetreten, die fünf wärmsten Oktober sind jedoch alle seit 2015 aufgetreten.Die Oktober in 2015, 2018 , und 2019 waren die einzigen Oktober mit einer Abweichung der Land- und Meerestemperatur vom Durchschnitt über + 0.90 ° C (+ 1.62 ° F). Dies war auch der 43. aufeinanderfolgende Oktober und der 418. aufeinanderfolgende Monat mit Temperaturen, zumindest nominal, über dem 20 Jahrhundert Durchschnitt. " [NOAA/ NCEI globale Analyse zugegriffen Dezember 3, 2019]

"Die Wissenschaft ist Ernüchterung die globale Temperatur in 2012 unter den heißesten war seit Beginn der Aufzeichnungen in 1880 begann Machen Sie keinen Fehler:.. Ohne eine konzertierte Aktion, die die Zukunft unseres Planeten ist in Gefahr"

~ Christine Lagarde, in 2012
Geschäftsführer, Internationaler Währungsfonds
[Video][Text]

NOAA/ NCEI jährliche globale Analyse für 2018:

Die globale 2017-Temperatur über Land- und Ozeanoberflächen lag 0.84 ° C (1.51 ° F) über dem 20th Jahrhundertdurchschnitt von 13.9 ° C (57.0 ° F), hinter dem Rekordjahr 2016 (+ 0.94 ° C / + 1.69 ° F ) und 2015 (+ 0.90 ° C / + 1.62 ° F; das zweitwärmste Jahr in der Geschichte), beide beeinflusst von einer starken El-Niño-Episode. Das Jahr 2017 ist auch das wärmste Jahr ohne einen El Niño im tropischen Pazifik.

2017 markiert auch das 41st-Jahr in Folge (seit 1977) mit globalen Land- und Meerestemperaturen mindestens nominell über dem 20th Jahrhundertdurchschnitt, mit den sechs wärmsten Jahren, die seit 2010 verzeichnet sind. Seit dem Beginn des 21-Jahrhunderts wurde die globale Temperatur fünfmal gebrochen, drei davon wurden hintereinander gesetzt (2014-2016). Die jährliche globale Land- und Meerestemperatur hat seit 0.07 mit einer durchschnittlichen Rate von 0.13 ° C (1880 ° F) pro Jahrzehnt zugenommen. die durchschnittliche Steigerungsrate ist jedoch seit 1980 doppelt so groß. Von 1900 zu 1980 wurde durchschnittlich alle 13.5 Jahre ein neuer Temperaturrekord gesetzt; seit 1981 hat es sich jedoch auf alle 3-Jahre erhöht.

Insgesamt ist die globale Jahrestemperatur seit 0.07 um durchschnittlich 0.13 ° C (1880 ° F) pro Jahrzehnt und seit 0.17 um durchschnittlich 0.31 ° C (1970 ° F) pro Jahrzehnt gestiegen. "

[NOAA/ NCEI globale Analyse für 2018 abgerufen Februar 18, 2019].

"Weltweit gemittelten Temperaturen in 2015 die vorherige Markierung gesetzt in 2014 durch 0.23 Grad Fahrenheit (0.13 Celsius) erschüttert. Nur ein einziges Mal vor, in 1998, hat der neue Datensatz größer gewesen als der alte Rekord von so viel."

~ NASA Goddard Institute for Space Studies [NASA Post Januar 20, 2016]

Vor dem Ende des 2015, projiziert die Wissenschaftler, dass die durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg für 2015 wird 1 ° C über dem vorindustriellen Niveau zu überschreiten. Die Jahre 1850-1990 als der vorindustriellen Basislinie von der Met Office und Climate Research Unit an der University of East Anglia in Großbritannien verwendet. Das Met Office Diese Erklärung veröffentlicht im November 2015:

"In diesem Jahr ist ein wichtiger erster, aber das bedeutet nicht unbedingt jedes Jahr von nun an ein Grad oder mehr über dem vorindustriellen Niveau, wie natürliche Variabilität wird noch eine Rolle spielen, um die Temperatur in einem bestimmten Jahr zu bestimmen. Da die Welt setzt sich in den kommenden Jahrzehnten zu erwärmen, werden wir jedoch mehr und mehr Jahre Bestehen der 1 Grad Markierung sehen -. schließlich wird es zur Norm geworden "

~ Peter Stott
Leiter der Klimaüberwachung und Attribution (MET Amt)

>> Lesen Sie weiter

Jährliche THG Index (AGGI)

NOAA-ESRL Beiträge an Jährliche Treibhausgas-Index (AGGI) durch eine einfache, verständliche Weise die Einstellung der Erwärmung Einfluss langlebiger Spurengase und Spur wechselt jedes Jahr zu messen. Die AGGI wurde entwickelt, um die Lücke in das Verständnis der Veränderungen der Treibhausgase zu überbrücken (THG), die zwischen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit besteht.

Die AGGI ist directy proportional zur direkten Erwärmung Einfluss ( "Klima forcings") der GHGs im Index. Der Index quantifiziert die globale Klima forcings von CO2, CH4 (Methan), N2O (Distickstoffmonoxid), CFC12, CFC11 und 15 geringfügige Treibhausgase. In 2014 entfielen auf die fünf wichtigsten Treibhausgase etwa 96% der Klimaeinflüsse durch langlebige Treibhausgase seit 1750, der vom IPCC verwendeten vorindustriellen Basislinie. Die verbleibenden 15-Nebenhalogengase trugen etwa 4% bei. Der Index basiert auf Messungen langlebiger Treibhausgase und NOAA Staaten enthält der Index wenig Unsicherheit.

Änderungen im AGGI werden von 1979 (AGGI = 0.785) bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2014: AGGI = 1.356) gemeldet. Der Index verwendet 1990 als Basisjahr mit einem Wert von 1. Der Index ist seit 1979 jedes Jahr gestiegen. Die folgende Grafik zeigt die ähnliche Flugbahn von CO2 und der AGGI.

NOAA Jährlicher THG-Index

Quelle Grafik NOAA Jährliche Treibhausgas-Index (AGGI)


Globale Durchschnittliche Abundanzen von Major langlebiges Treibhausgase

Globale durchschnittlichen Konzentrationen für Major GHGs

Quelle Grafik NOAA Jährliche Treibhausgas-Index (AGGI)

Referenz

Butler, JH & amp; Montzka, SA (2015) NOAA Jährlicher Treibhausgasindex (AGGI). Online veröffentlicht Spring 2015, abgerufen Oktober 5, 2015, von http: // www.esrl.noaa.gov / gmd / aggi / aggi.html.


Treibhausgas in der Atmosphäre Daten

GAW-Programm Data Collection

Für CO2Trugen 50 WMO-Länder bei CO2 Daten an das GAW World Data Center für Treibhausgase (WDCGG). Davon stammen ca. 50% von Websites, aus denen sich die NOAA-ESRL kooperatives Luftprobennetz. Weitere Datenlieferanten im GAW-Netzwerk sind Australien, Kanada, China, Japan und viele Länder in Europa. Das WDCGG veröffentlicht eine Liste der beitragenden Standorte und Länder das sammeln CO2 und andere Treibhausgasdaten.

GAW Weltdatenzentrum für Treibhausgase (WDCGG)

GAWSIS GAW-Station informaiton-System

Weitere THG-Daten

NOAA Globale Trends bei atmosphärischem Methan (CH4)

WMO Treibhausgas-Bulletin (Jährlich aktualisiert)

WMO Neueste Treibhausgas-Bulletin: Nov. 2014 [.pdf]

MIT AGAGE Daten

CDIAC Blasing | Aktuelle THG-Konzentrationen [Siehe auch: Werkzeuge + Websites]

AGAGE (.txt) Atmosphärische Konzentrationen für 8 GHGs (einschließlich CH4)

AGAGE Charts | Atmosphärische Konzentrationen von 33 Verbindungen

AGAGE Atmosphärische Konzentrationen von 33 Verbindungen | Index der TXT-Dateien

verbunden

MIT 400 ppm? Wenn Sie weitere Treibhausgase hinzufügen, entspricht dies 478 ppm

CO2 Vergangenheit.  CO2 Vorhanden.  CO2 Zukunft.

Global Warming Update

 

October Global Temperature Change*

October Rankings:  1880 -  2019 Temperature Reocrd
Comparisons with 20th Century Global Average Surface Temperature
(Temperatures are not compared here with a pre-industrial baseline)

Rank

Year

Change in
Temperature*

Warmest October
2015
1.04°C   1.87°F
2nd Warmest October
2019
0.98°C   0.1.76°F
Coolist October
1912
-0.53°C   -0.95°F
    Data retrieved:
December 3, 2019

*Surface temperature changes relative to 20th Century global average (1901 - 2000)
Source data  NOAA-NCEI State of the Climate: Global Analysis  [Web + data download]

"The combined global land and ocean surface temperature departure from average for October 2019 was the second highest for October in the 140-year record at 0.98°C (1.76°F) above the 20th century average 14.0°C (57.1°F). This value is just 0.06°C (0.11°F) shy of tying the record warm October set in 2015. The 10 warmest Octobers have occurred since 2003; however, the five warmest Octobers have all occurred since 2015. The Octobers in 2015, 2018, and 2019 were the only Octobers with a land and ocean temperature departure from average above +0.90°C (+1.62°F). This was also the 43rd consecutive October and the 418th consecutive month with temperatures, at least nominally, above the 20th century average." [NOAA/NCEI global analysis accessed December 3, 2019]

 

"The science is sobering—the global temperature in 2012 was among the hottest since records began in 1880. Make no mistake: without concerted action, the very future of our planet is in peril."

~ Christine Lagarde, in 2012
Managing Director, International Monetary Fund
[video][text]

 

NOAA/NCEI annual global analysis for 2018: 

The 2017 average global temperature across land and ocean surface areas was 0.84°C (1.51°F) above the 20th century average of 13.9°C (57.0°F), behind the record year 2016 (+0.94°C / +1.69°F) and 2015 (+0.90°C / +1.62°F; second warmest year on record) both influenced by a strong El Niño episode. The year 2017 is also the warmest year without an El Niño present in the tropical Pacific Ocean.

2017 also marks the 41st consecutive year (since 1977) with global land and ocean temperatures at least nominally above the 20th century average, with the six warmest years on record occurring since 2010. Since the start of the 21st century, the global temperature has been broken five times, three of those being set back to back (2014–2016). The yearly global land and ocean temperature has increased at an average rate of 0.07°C (0.13°F) per decade since 1880; however, the average rate of increase is twice as great since 1980. From 1900 to 1980 a new temperature record was set on average every 13.5 years; however, since 1981 it has increased to every 3 years.

Overall, the global annual temperature has increased at an average rate of 0.07°C (0.13°F) per decade since 1880 and at an average rate of 0.17°C (0.31°F) per decade since 1970."

[NOAA/NCEI global analysis for 2018 accessed February 18, 2019].

 

"Globally-averaged temperatures in 2015 shattered the previous mark set in 2014 by 0.23 degrees Fahrenheit (0.13 Celsius). Only once before, in 1998, has the new record been greater than the old record by this much."

~ NASA Goddard Institute for Space Studies [NASA post of January 20, 2016]

 

Before the end of 2015, scientists projected that average global temperature increase for 2015 will exceed 1°C above pre-industrial levels.  The years 1850-1990 are used as the pre-industrial baseline by the MET Office and Climate Research Unit at the University of East Anglia in the UK.  The MET Office released this statement in November 2015:

 

"This year marks an important first but that doesn't necessarily mean every year from now on will be a degree or more above pre-industrial levels, as natural variability will still play a role in determining the temperature in any given year.  As the world continues to warm in the coming decades, however, we will see more and more years passing the 1 degree marker - eventually it will become the norm."

~ Peter Stott
Head of Climate Monitoring and Attribution (MET Office)

 

>> Read More

 

Annual GHG Index (AGGI)

NOAA-ESRL posts an Annual Greenhouse Gas Index (AGGI) by setting a simple, understandable way to measure the warming-influence of long-lived trace gases and track changes each year.  The AGGI was designed to bridge the gap in understanding of changes in greenhouse gases (GHGs) that exists between scientists and the public.

The AGGI is directy proportional to the direct warming influence ("climate forcings") of the GHGs in the index.  The index quantifies the global climate forcings of CO2, CH4 (methane), N2O (nitrous oxide), CFC12, CFC11 and 15 minor GHGs.  In 2014, the five main GHGs accounted for about 96% of climate forcings by long-lived GHGs since 1750, the pre-industrial baseline used by the IPCC.  The remaining 15 minor halogenated gases contributed about 4%.  The index is based on measurements of long-lived greenhouse gases and, NOAA states, the index contains little uncertainty.

Changes in the AGGI are reported from 1979 (AGGI = 0.785) until present (2014: AGGI = 1.356).   The index uses 1990 as a baseline year with a value of 1.  The index increased every year since 1979.  The chart below shows the similar trajectory of CO2 and the AGGI.

NOAA Annual GHG Index

Source Graphic  NOAA Annual Greenhouse Gas Index (AGGI)

 


 

Global Average Abundances of Major, Long-Lived Greenhouse Gases

Global Average Concentrations for Major GHGs

Source Graphic  NOAA Annual Greenhouse Gas Index (AGGI) 

 

 

Reference

 

Butler, J.H. & Montzka, S.A. (2015) The NOAA Annual Greenhouse Gas Index (AGGI). Published online Spring 2015, retrieved October 5, 2015, from http://www.esrl.noaa.gov/gmd/aggi/aggi.html.

 

 


Atmospheric Greenhouse Gas Data

 

GAW Programme Data Collection

For CO2, 50 WMO countries contributed CO2 data to the GAW World Data Centre for Greenhouse Gases (WDCGG).   Of these, about 50% are obtained from sites that make up the NOAA-ESRL cooperative air sampling network.  Other data contributors on the GAW network are Australia, Canada, China, Japan and many countries in Europe.  The WDCGG publishes a list of contributing sites and countries that collect CO2 and other greenhouse gas data.

 

GAW  World Data Centre for Greenhouse Gases (WDCGG)

GAWSIS   GAW Station Informaiton System

 

More GHG Data

 

NOAA  Global Trends in Atmospheric Methane (CH4)

WMO  Greenhouse Gas Bulletin (updated annually)

WMO  Latest Greenhouse Gas Bulletin: Nov. 2014 [.pdf]

MIT  AGAGE data

CDIAC  Blasing | Recent GHG concentrations  [Related: tools + sites]

AGAGE (.txt)  Atmospheric concentrations for 8 GHGs (including CH4)

AGAGE  Charts | Atmospheric concentrations of 33 compounds

AGAGE  Atmospheric concentrations of 33 compounds | index of .txt files

 

Related

 

MIT  400 ppm? Add other GHGs, and it's equivalent to 478 ppm

 

 

CO2 Past.  CO2 Present.  CO2 Future.